Vier Personen sitzen an einem Tisch und stoßen mit Weingläsern an | © Steiermark Tourismus | ikarus.cc

WEINgüter

Sauvignon Blanc. Gelber Muskateller. Morillon. Weißburgunder.
Für echte Weinkenner und Weingenießer ist Gamlitz und seine Umgebung ein absolutes Muss. Hier werden etwa mit dem Sauvignon Blanc einige der besten Weine der Welt gekeltert. Mit über 600 Hektar Weingärten und mehr als 100 Spitzenweinen ist Gamlitz zwar nicht die größte aber bestimmt die sortenreichste Weinbaugemeinde des Landes. Hier findet man neben Gelbem Muskateller, Welschriesling, Weißburgunder, Sämling, Morillon oder Zweigelt noch viele weitere Rebsorten, die entweder als reine Sortenweine oder als Cuvée ausgebaut werden. Nicht zu vergessen ist dabei der Junker, der Steirische Jungwein, der Jahr für Jahr in der ersten November-Woche präsentiert wird.